[php] mod_rewrite, regEx und mehrere Parameter

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Fre Jan 5 14:42:02 CET 2007

Andre Wagner wrote:
> [...]
>
> Diese Regeln funktionieren soweit.

> Allerdings tritt nun folgendes Problem auf. Der Link der generiert
> wird, wird aus einem Kategorienamen und der Kategorie-ID zusammen
> gesetzt. Also beispielsweise funktioniert "Roller-75.html" für die
> Kategorie "Roller" mit der ID 75. Problematisch wird es nun bei einem
> Kategorienamen wir "Groesse 75" mit der ID 23. Der erzeugte Link
> heisst dann "Groesse-75-23.html". Das würde ja bedeuten, das die
> Roller Kategorie mit der Seite 23 aufgerufen wird. Wie könnte ich das
> geschickt abfangen? Hat da jemand nen Tipp parat?

Du hast einfach keine Chance. Woher soll der Apache denn wissen, was was
ist?
Du musst den Aufruf ändern. Zum Beispiel mit einem vorgestellten Buchstabe.
KGroesse-75-23.html ist dann eine Kategorie und
AGroesse-75-23.html ist dann ein Artikel oder so.

Oder du nimmst statt Rewrite gleich den "richtigen" Aufruf auf die
php-Datei.

> Gruss,
>
> Andre

Yannik