[php] [OT] MySQL-Datenbanken sichern

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Son Jan 7 17:05:31 CET 2007

Hannes H. wrote:
> Hallo :-)
>
> Nicht ganz zum Thema PHP passend, aber trotzdem wohl eine gute
> Anlaufstelle zum Themy MySQL: Wie sichert ihr eure MySQL-Datenbanken?
> Ist es falsch, das Verzeichnis /var/mysql zu sichern? Was habt ihr für
> Tipps für mich?

Nein, es ist nicht falsch, aber auch nicht wirklich eine gute Idee. Denn
es kann (muss aber nicht) dazu führen, dass du inkonsitente DBs
sicherst, wenn du das Verzeichnis sicherst, während MySQL läuft. Wenn du
mysql vorher abschaltest ist das natürlich kein Problem.

Eine alternative dazu wäre ein solches Script:
-----------
#SQL-Skript erstellen
echo "2.2 erstellen des sql-scripts"
/[mysql-bin-pfad]/mysqldump -u backup [datenbank] > /sicherung/sicherung.sql
#
#script komprmieren
cd /sicherung/
echo "2.3 komprimieren des SQL-scriptes und loeschen des
unkromprimierten scriptes"
tar -cjf dbsicherung.`date +"%Y.%m.%d"`.tar.bz2 ./sicherung.sql
#
#unkomprimiertes Skript loeschen
rm sicherung.sql
Das ist ein kleiner Auszug aus einem Sicherungsskript von mir... backup
ist ein nur-lokale benutzer ohne passwort mit nur-leserechten auf die zu
sichernde DB... Je nach umgebung solltest du dem ein paaswort geben.

> Hannes Halenka

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive