[php] PHP Open Source Vokabeltrainer?

Peter Bieling net2 at media-palette.de
Don Jan 11 09:28:38 CET 2007

Hallo Ralf,

Ralf Eggert wrote:
> Liebe Freunde der Nacht,

na ja, der Wecker klingelte um kurz nach 6. Da fühle ich mich also
angesprochen. ;-)

> kennt jemand einen brauchbaren Open Source Vokabeltrainer, der in PHP
> geschrieben ist? Ich habe nun schon in Google und einige Skriptarchiven
> geschaut, aber anscheinend gibt es so etwas gar nicht. Liege ich da falsch?

Das kann ich Dir nicht sagen. Ich denke aber, dass ein Vokabeltrainer
nicht allzu schwer zu programmieren ist. Das Problem liegt eher darin
eine Vokabelliste zu bekommen, die frei verfügbar ist.

Ich arbeite - mehr als Freizeitprojekt - an einem Vokabeltrainer für
Deutsch und Neugriechisch. Die Sprache ist aber im Prinzip egal, bei
Neugriechisch kommt aber noch die Problematik der fremden Schrift dazu,
die ja Dank UTF-8 keine unüberwindbare Hürde mehr ist.

Ich mache das so, dass ich mit PHP aus der DB eine Vokabelliste als
JavaScript-Array generiere. Der Rest ist also mehr DHTML. JavaScript
kommt mit UTF-8 auch wesentlich besser zurecht als PHP. Der Vorteil ist
auch, dass man nicht für jede Vokabel eine neue Seite vom Server holen muss.

Auf PHP-Basis läuft also mehr die Verwaltung des Systems.
Benutzeranmeldung, Auswahl von Vokabelpaketen, Protokollierung des
Lernfortschritts usw. Das ist bei mir aber alles noch nicht fertig.
Zumindest kann man aber schon mal Vokabeln lernen. :-)

> Bin für alle Tipps dankbar.

Wenn Du nichts passendes findest und daher vorhaben solltest, selbst
etwas zu entwickeln, kannst Du Dich ja gern mal bei mir melden.
Vielleicht könnten wir unsere Kräfte ja bündeln.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive