[php] Mein BBCode verlangsamt meine Seite erheblich

Matthias Schlich junk at matthias-schlich.de
Son Jan 14 12:19:20 CET 2007

Hallo liebe PHP-Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich betreibe auf meinem root-sever eine kleine Community.
Dabei setze ich ein CMS ein (Ilch - www.ilch.de), das keinen richtigen
bbcode nutzt,
daher hab ich ein "fremdes" Modul installiert, dass diese Lücke schließt.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich über den uns allbekannten code
[img]bild.jpg[/img]
ein Bild einfügen möchte, so prüft der bbcode zuerst die pixel-größe des
Bildes um es
evt zu verkleinern wenn es eine gewisse höhe und breite überschreitet.
Diese Funktion arbeitet natürlich mit 'getimagesize' und verlangsamt
damit meine Seite
ERHEBLICH wenn server-externe Bilder geladen werden. Liegen die Bilder
jedoch auf meinem Server, arbeitet das System in einer sehr guten
geschwindigkeit.
Ich will jetzt natürlich den bbcode erhalten und meine Seite schneller
machen.
Meinen Usern zu sagen sie sollen alle Bilder die sie im Forum posten auf
meinen Server zu laden,
ist natürlich auch nicht wirklich eine Option.
Dazu habe ich einmal den betreffenden Code hochgeladen unter:
http://www.matthias-schlich.de/bbcode_img.txt
Es handelt sich hier nur um die img-funktion. Falls gewünscht, kann ich
den Rest des BBCodes auch hochladen.
Außerdem ist mir folgendes aufgefallen: Das CMS läd alles von oben nach
unten der Reihenfolge nach. Also wenn man im Forum einen Artikel mit
Bildern aufruft, läd das Script den Text nur bis zum ersten Bild aus der
Datenbank, dann kümmert es sich um das Bild und erst wenn das Bild
vollständig geladen hat, geht es mit dem Text weiter. Eine erhebliche
Erleichterung wäre es, wenn zu erst der gesammte Text laden würde und
sich das Script erst dann um das Bild kümmern könnte, so wie in jedem
anderen bulletinboard auch.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive