[php] Umlaute und diakritische Zeichen ersetzen

Tobias Struckmeier tos at ez.no
Don Jan 25 11:10:12 CET 2007

Benni Graf schrieb:
> Hi!
>
> Ich programmiere gerade eine Community-ähnliche Seite. Die Loginnamen
> der Benutzer sollen hier aus ihrem Vor- und Nachnamen bestehen, beides
> kleingeschrieben und mit einem _ aneinandergehänt.
>
> Zum Beispiel wird aus Benjamin Graf der Login-Name benjamin_graf.
>
> Jetzt will ich zusätzlich aber aus dem echten Namen noch alle Umlaute,
> Sonderzeichen etc. pp. "herausfiltern" und ersetzen. Dazu gehören
> Umlaute, Ligaturen, aber auch Zeichen mit Akzenten und so weiter.
>
> Zum Beispiel soll aus  Josué Cajên einfach josue_cajen werden.

Hi,

das Zauberwort das Du suchst heisst "Transliteration".
Kannst Du eigene PHP Extensions benutzen? Dann schau Dir mal dieses an
http://www.derickrethans.nl/translit.php

Stand alone php Implementationen fallen mir jetzt nicht ein. Evtl. hilft
da suchen :)

Hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Tobias