[php] OOP und static Functions

Dr. Volker Göbbels goebbels at gmx.de
Don Jan 25 12:17:54 CET 2007

Hallo Stefan,

long time no see ;)

> ich habe da ein OOP Problem ;-(

Nein, ich verkneif mir einen dummen Kalauer ;o))

> Ich hätte gerne folgende Klassen:

> Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es da überhaupt eine
> Möglichkeit soetwas zu lösen?

Problem 1 liegt wohl in der Natur des static. Näheres dazu sagt
http://de3.php.net/manual/en/language.oop5.static.php .
Problem 2 liegt in der Natur von get_class(). get_class liefert bei
statischen aufrufen mit self als Parameter nichts zurück. Das liegt
daran, daß in den statischen Aufrufen self nicht definiert ist. Gib
mal var_dump(self); an dieser Stelle aus, da sagt er, das sei ein
String(4) ;)
Wie das Manual zu get_class() sagt, kann man seit PHP5 auch die
Instanz als ersten Parameter von get_class() einfach weg lassen, dann
nimmt er den aktuellen Kontext. Aber da sagt er auch in Klasse bar
seine Class heiße "foo" ;)

Viele Grüße,
Volker
--
Dr. Volker Göbbels
Arachnion GmbH & Co. KG, Sandkaulbach 4, 52062 Aachen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive