[php] Drucker über PHP direkt ansteuern

Christian Hörmann php at hoerby.org
Mon Jan 29 10:28:03 CET 2007

Hallo Liste,

hab ein "kleines" Problemchen und überlege wie ich es am besten angehe...
evtl. hat jemand von euch schon Erfahrungen damit sammeln können:

Hab für ein Intranet eine Applikation erstellt (läuft auf einem Win2003
Server (WAMP)). Der User muss in einem bestimmten Abschnitt des Programms
Karteikarten bedrucken. Das Problem dabei ist, dass die Kartiekarten ein
ganz eigenes Format haben und die Daten müssen pixelgenau auf dem Ausdruck
positioniert werden.

Die Drucker hängen an einem "Druckserver". Alle Rechner hängen in einer
Windows Domäne.

Welche Möglichkeiten habe ich, den Drucker und die Druckerlade direkt aus
PHP oder Hilfsprogrammen anzusteuern?

Clientseite Ausdrucke sind aus Zeitgründen leider nicht möglich....

Danke, lg

Christian Hörmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive