[php] Drucker über PHP direkt ansteuern

Mario Batz batzmario at gmx.net
Mon Jan 29 12:37:30 CET 2007

Hallo Christian,

beim Drucken unter Win kann ich dir folgendes empfehlen:

- Erstelle den Ausdruck als PDF-Datei mit FPDF oder ähnliches
- Installiere auf dem Win-Server das Tool "GSView" (ist das Anzeigeprogramm für GhostScript)
- Drucker unter Win ganz normal einrichten
- Ruf mal über die Kommandozeile GSView auf und schau nach mit welchem Kommandozeilenaufruf du die PDF-Datei an den Drucker schicken kannst (Syntax kann ich dir jetzt Auswendig nicht sagen). exec()-Befehl sollte ja auch bei dir funktionieren

Der große Vorteil an GSView ist, dass es direkt über die Kommandozeile PDF's an den Drucker schicken kann ohne ein Applikationsfenster zu öffnen.

MfG
Mario Batz

PS: GSView ist Shareware und kostet eine Registrierung (40€ waren es glaube ich ...)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive