[php] Drucker über PHP direkt ansteuern

Martin Rabl martin.rabl at rablnet.de
Mon Jan 29 15:58:01 CET 2007

Hi,

Krauss schrieb:
 > Drucken aus Php heraus mittels OpenDocumentFormat.
 > Eine Vorlage in Openoffice oder Abiword oder ... erstellen.
 > Wenn jemand eine Idee zur Automatisierung hat,
 > wuerde ich mich freuen !
 > OpenOffice hat eine eigene Programmiersprache welches
 > derartiges ermoeglicht.
 > Moeglicherweise gibt es schon solch ein Tool.
Man kann zwar OO per Server zum Drucken bringen, sollte aber Java
installiert haben und OO sagen, das alles "Headless" zu erfolgen hat.
Jedenfalls war das bei meinen Versuchen so, als ich OO 2.0 unter
OpenSuse 10 ein Dokument drucken lassen wollte. Es hat genau dann
funktioniert, wenn ich eingeloggt war und lokal per Browser gedruckt
habe - habe ich die Kiste aber als reinen Server genutzt, gings leider
nicht ... aber evtl. habe ich auch was vergessen oder nicht richtig
konfiguriert, und mein Plan B, eine reine Text-Datei per LPR zu
verschicken hat ausgereicht und schnell funktioniert.

Viele Grüsse,
    Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive