[php] Theoretische Frage zu PHP und Lizenzen

Jan Schwenke jantxu at web.de
Mon Jan 29 19:23:38 CET 2007

Hallo zusammen,

ich hoffe, diese Frage passt hier rein!  Wikipedia sagt mir,  das PHP
bis zur Version 3 unter der GPL vertrieben wurde. Ab Version 4 wurde
dann die "PHP-License" ins Leben gerufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Php

Kennt sich hier evtl. jemand mit den Hintergründen aus? Anscheinend war
die GPL zu restriktiv, so dass sich die Entwickler für die "PHP-License"
entschieden haben. Eine genaue Begründung finde ich leider nicht.

Ein zweiter Punkt, der mich verwirrt ist folgender: Unter dieser
Adresse http://php.zend.com/license/3_01.txt wird die "PHP-License"
dargestellt. Bezieht sich die Versionsnummer 3.01 auf die PHP-Version
oder ist damit die Version der Lizenz gemeint?

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,
Jan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive