[php] Session validierung

Dr. Volker Göbbels goebbels at gmx.de
Die Jan 30 13:21:15 CET 2007

Hallo Hannes,

> Ich persönlich speicher einen Hashwert aus IP-Adresse, Benutzername
> und dem, was in USER_AGENT steht.

dann bekommst du aber Probleme mit der Sessionpersistenz bei T-
Offline-Kunden, oder?
Weil deren Zugriffe häufig über einen Proxy-Pool im Round-Robin
Verfahren stattfinden, das heißt, ein und derselbe Client kommt bei
mehreren Seitenaufrufen hintereinander mit verschiedenen IP-Adressen
rein. Das ist ja eines der Probleme, die die meisten Webserver-
Clustering-Tools auch haben, da sie Session-Persistenz durch
Forwarding einer Client-IP an imemr denselben Server garantieren
wollen. Beim Clustering kein wirklich professioneler Ansatz, weil
nicht nur die Telekomiker Proxy-Farmen einsetzen ;)

Session Highjacking kann man mit dem Verfahren zudem auch nicht
vollständig ausschließen. Zu dem Thema empfehle auch ich das Buch
"PHP-Sicherheit". Der Chris hat sich ja neulich eines gekauft,
vielleicht verleiht er das ja *ganz_tief_duck* ;o)

Viele Grüße,
Volker Göbbels
--
Dr. Volker Göbbels
Arachnion GmbH & Co. KG, Sandkaulbach 4, 52062 Aachen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive