[php] leere Zeichenketten filtern

"Sven Geßner" php at gmx.biz
Mit Jan 31 08:15:44 CET 2007

> nicht empty()...
>
> müsste es aber - oder ich versteh dich falsch oder du drückst dich
> falsch aus.
>
> du willst das ein String bestehend nur aus Leerzeichen genauso als
> Leer/Falsch eingestuft wird wie ein tatsächlich leerer String, oder?
>
> dann ist trim() genau das was du suchst
>
> $blah = '    ';
> $blah = trim($blah);
> if (! empty($blah)) {
>      // $blah hat inhalt
> }
>
> oder besser (falls 0 als Eingabe erlaubt ist):
>
> if (isset($blah) && strlen($blah)) {
> [...]

Ich werde heute abend mal noch mal meinen Code prüfen. Ich denke ich habe in meiner Müdigkeit zuerst auf empty() geprüft und dann erst mit trim() bearbeitet. Dann wäre es klar warum ich zu einem falschen Ergebnis komme.

Also ich werde das dann mal prüfen und ggf. korrigieren.

Danke schon mal für die vielen Antworten.
Ich berichte dann wie das Ergebnis ist...

Grüße Sven

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive