[php] SUBSTR bis wordende

Martin martin at klickhere.com
Mit Jan 31 10:01:36 CET 2007

Lutz Zetzsche schrieb:
> Hi Michael,

> mach es doch einfacher: Nicht das letzte Wort ausschreiben, sondern ggf.
> nachträglich entfernen. :-) D.h. erst x Zeichen ausschneiden, dann aus
> der resultierenden Zeichenkette alles bis zum letzten Leerzeichen o.ä.
> ausschneiden.
>
> Ansonsten: http://de.php.net/manual/en/function.wordwrap.php
>
> Viele Grüße
> Lutz

Hi,

hatte mal für mich ne kleine fnc geschrieben die das letzte Wort
allerdings abschneidet

        function cutStr($string,$pos)
        {
            if ( $pos < strlen($string) )
            {
                $text = substr($string, 0, $pos);
                if ( false !== ($strrpos = strrpos($text,' ')) )
                {
                    $text = substr($text, 0, $strrpos);
                }
                $string = $text."...";