[php] Session validierung

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Feb 1 11:19:47 CET 2007

Hallo Christoph,

Am Donnerstag, 01. Februar 2007 10:17 schrieb Christoph Jeschke:
> * Martin Adler::
>
> Nicht jeder User ist auch Administrator seiner Maschine (wowereit).
> Gerade im Umfeld von größeren Firmen oder Ministerien ist es üblich,
> nichts administrieren zu dürfen - und auch durchaus üblich,
> JavaScript und Cookies zu verbieten. Deswegen ist der Hinweis auf
> Cookies, den hier ein anderer User vorschlug, auch blanker Hohn.
>
> Für eine Privat-Das-ist-mein-Goldfisch-Seite mag das alles ziemlich
> egal sein. Aber im geschäftlichen Umfeld sieht das gleich ganz anders
> aus: Funktioniert die Seite/Applikation bei $Einkäufer oder
> [...]

ich muß Dir hier ausnahmsweise widersprechen. :-)

Geht es um Sessions, die mit personalisierbaren oder gar
personalisierten Daten umgehen, muß man den Benutzer aus meiner Sicht
zwingen, entweder den Session-Cookie anzunehmen oder auf die Benutzung
der Website zu verzichten. Alles andere ist grob fahrlässig und würde
im Übrigen dem Sicherheits- und Datenschutzinteresse des Benutzers
widersprechen.

Meine Argumentation ist nämlich so:

Wenn ein Anwender aus Sicherheitsgründen kein Javascript und keine
Cookies zuläßt, dann scheint er doch auf Sicherheit wertzulegen, und da
wäre es doch sicherlich nicht richtig, im als Ersatz für die weit
sicherere Session per Cookie die auf jeden Fall unsichere Session per
Session-ID in der URL anzubieten.

Außerdem:

Gerade diese Anwender sind es dann, die einem Vorwürfe machen, wenn es
dann plötzlich ein Sicherheitsproblem wegen der Session-ID in der URL
gibt...

Etwas abseits der Thematik, aber trotzdem ganz hilfreich zur
diesbezüglichen Meinungsbildung, welchen Ärger man mit ungeschickt
gewählten URLs bekommen kann, ist die ganze Diskussion um die
Sicherheit und den Datenschutz bei StudiVZ.

Also mein Votum ist ganz klar: Akzeptiere den Session-Cookie oder lasse
es halt und gehe woanders hin, lieber Anwender.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive