[php] AJAX Captcha

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Don Feb 1 17:54:15 CET 2007

Hallo Christoph und Liste,

Christoph Jeschke wrote:
> User mit JavaScript sparen sich ein Ping-Pong mit dem Server. User
> ohne JavaScript verlieren nichts. Wo ist die Barriere?

ein bildbasiertes Captcha ist nicht barrierefrei. Blinde oder
sehbehinderte Menschen können dieses nicht lesen und folglich auch nicht
lösen. Eine Alternative hierzu sind akustische Captchas, die aber
manchmal schwer zu verstehen sind.

Besonders bedenklich finde ich es, wenn Shopbetreiber auch ihre Preise
durch Grafiken veröffentlichen und dies mit dem Schutz vor Preis-Robots
begründen. Die Anzahl der erhaltenen Sterne bei Amazon lassen sich
wenigstens noch anhand des Grafik-Dateinamens erschließen, was auch
nicht gerade schön ist aber am Thema dieses Threads vorbei geht.

VG Simon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive