[php] AJAX Captcha

Christoph Jeschke christoph.jeschke at gmail.com
Don Feb 1 18:25:37 CET 2007

* Simon Bienlein:

Hallo Simon,

> ein bildbasiertes Captcha ist nicht barrierefrei. Blinde oder
> sehbehinderte Menschen können dieses nicht lesen und folglich auch nicht
> lösen. Eine Alternative hierzu sind akustische Captchas, die aber
> manchmal schwer zu verstehen sind.

Es ging erstmal nur um JavaScript. Ansonsten bist Du natürlich im Recht:
Auch eine Grafik kann eine Barriere sein. Da Du ja auch auf der
WAIDE-Liste aktiv bist, weißt Du sicher auch, dass es eh keine
barrierefreie Seiten, sondern bestenfalls barrierearme Seiten gibt.

> Besonders bedenklich finde ich es, wenn Shopbetreiber auch ihre Preise
> durch Grafiken veröffentlichen und dies mit dem Schutz vor Preis-Robots
> begründen. Die Anzahl der erhaltenen Sterne bei Amazon lassen sich
> wenigstens noch anhand des Grafik-Dateinamens erschließen, was auch
> nicht gerade schön ist aber am Thema dieses Threads vorbei geht.

Zumal es hier mit einem einfachen Alt-Attribut wirklich getan wäre.

Gruß,
Christoph

--
  "The sky above the port was the color of
  television, tuned to a dead channel."         o    <http://knurd.de>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive