[php] setlocal

Albin Blaschka albin at albinblaschka.info
Mon Feb 5 22:15:07 CET 2007

Thomas Hausheer writes:

> Hallo
>
> nur zu sicherheit, dass ich dem Kunden kein Schmarrn erzähl;-)
> --
> $action = filectime('_picture/240.jpg');
> setlocale (LC_TIME, 'de_DE');
> echo strftime ("%A %e %B %Y %T", $action);
> --
> funktioniert prima nur leider wird's immer in Englisch angezeigt. Ist
> es richtig, dass auf dem Server (bzw. der Hoster) entsprechende
> Einstellungen vorgenommen werden müssen sodass setlocal funktioniert?
> oder mach ich was falsch?

Hallo,

die locale muss auch auf dem Server installiert sein, sonst geht nischt ;-)
Hängt also auch vom Server ab...

Laut Handbuch läßt sich der Erfolg von setlocale auch überprüfen:

"setlocale() gibt die neue Locale-Einstellung oder FALSE zurück, wenn die
Locale-Funktionalität von Ihrer Plattform nicht unterstützt wird, die
angegebene Locale nicht existiert oder der Kategorie-Name ungültig ist."

vielleicht/hoffentlich hilft's...

vG,
Albin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive