[php] Array-Funktionen vs. literale Angabe

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Son Feb 11 17:53:40 CET 2007

Tobias Daur wrote:
> Hi zusammen,

> Hmm. Ich habe hier ein wenig getestet und komme auf folgendes Ergebnis:
>
> Bis etwa 50 Durchläufen ist array_push schneller, darüber ist array[]
> schneller. Allerdings nie im Faktor 2 bei mir.
>
> Allerdings hat IMHO der Aufbau des Prüfskriptes großen Einfluß auf das
> Ergebnis. Ich poste mal mein Testscript, auf daß ihr es mir zerpflücken
> möget.
> Um sicher zu sein, habe ich die Reihenfolge der beiden Testschleifen
> [...]
//jede Menge qt...
> ?>
Mein qt ist da was einfacher:
<?php
  $start =microtime(true);
  $bla =array();
  for($i =0; $i<10000; $i++) $bla[] =555;
  $zeit =(microtime(true)-$start)*1000;
  print($zeit);
?>

Und dann noch ein kleines AJAX-Script, welches dieses Script mit einem
1-Sekundenabstand immer wieder und wieder aufruft und den druchschnitt
der Auführungszeit, den das aufegrufene Script zurückgibt berechnet.

Ich habe immer nur Zahlen genommen um diese in den Array zu schmeissen
um den Effekt davon zu miniemieren... Das geht natürlich schneller als
dein string

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive