[php] Performance-Probleme, war: Array-Funktionen vs. literale Angabe

Jens Giessmann jg at handcode.de
Die Feb 13 15:08:15 CET 2007

Hi,

On Tue, Feb 13, 2007 at 01:49:41PM +0100, Lutz Zetzsche wrote:

> Du solltest Millisekunden nicht unterschätzen. :-D

Als weiteren Denkanstoss:

Man sollte die Ausfuehrungszeit aber auch nicht ueberschaetzen ;-)

Die Performance einer Website/eines Systems wird nicht (nur) durch die
Ausfuehrungszeit der Scripte bestimmt, sondern haengt vom gesamten
Ressourcenverbrauch ab.

Beispiel:
- Nehmen wir an die CPU ist 99% idle und wir haben 100MB RAM für PHP
  frei.
- Es gibt 2 Scripte welche die selbe Aufgabe unterschiedlich erledigen:
  script1.php -> 0.04 sec CPU Zeit und 10 MB RAM
  script2.php -> 0.06 sec CPU Zeit und 5 MB RAM
- Bei 10 gleichzeitigen Requests auf script1.php ist der verfügbare
  RAM verbraucht. Der 11. Request wird das System in die Knie zwingen
  und alle weiteren Anfragen erheblich verlangsamen.
- Bei 10 Requests auf script2.php haben wir immer noch 50MB frei!

Welches Script ist perfomanter? ;-)

Gruss Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive