[php] doppelte ID

Martin Adler adler.martin at web.de
Fre Feb 16 14:09:52 CET 2007

Hallo Thomas,

Thomas Hausheer wrote:
> Hallo
>
> gibt es irgendeine Möglichkeit doppelte Einträge (ID) in einer MySQL
> Tabelle zu verhindern?
>
> Ausgangslage:
> MySQL Tabelle ID-> INT(11), auto_increment, unique

wenn die Spalte `ID` einen Unique Index besitzt kann es keine doppelten
Id's geben, außer NULL sofern NULL Werte erlaubt sind.
Besser wäre natürlich ein Primary Key Index, welcher ohnehin keinen NULL
Wert akzeptiert.

> Neue Datensätze überprüfe ich vor dem erstellen auf bereits
> bestehende Benutzername. Erst wenn dies leer ist, geschieht der Insert.
> Leider hab ich aber immer wieder doppelte ID-Einträge. Weiss nicht,
> ob das kommt wenn jemand mehrmals auf 'Reload' drückt. Wie verhindere
> ich dies?

Auf die Spalte mit den Benutzernamen sollte natürlch ebenfalls ein Index
vom Typ Unique gesetzt sein.

Aber bevor noch weiter Disskutiert werden kann wäre es besser kurz eine
Beschreibung der entsprechenden Tabelle zu posten.
Z.B.:
mysql> DESCRIBE <tablename>;
oder
mysql> SHOW CREATE TABLE <tablename>;