phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] Klassen einbinden

[php] Klassen einbinden

Stefan Novak stefan.novak at bnet.at
Mon Feb 19 18:42:50 CET 2007


> wenn ich die folgender weise einbinde:
> 
> include(../classes/klasse1.php);
> 
> include(../classes/klasse2.php);

Bei einem Include mit einem relativen/absoluten Pfad auf dem gleichen Server wird das Skript eingebunden als würde der Quelltext einfach dort eingefügt werden.


> include(http://meineDomain/classes/klasse1.php);
> 
> include(http://meineDomain/classes/klasse2.php);

Bei einem Include aus dem Web wird einfach nur der Output der aufgerufenen Seite Included. Nicht jedoch Teile des PHP Code's, also auch keine Klassen variablen, etc.
Was auch ziemlich logisch ist, da ja bei einem Aufruf mittels http:// der Webserver ja das php parsen muss...
Und so ganz nebenbei wäre es auch sicherheitstechnisch ein ziemliches Debakel wenn dies funktionieren würde.

Mfg Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive