[php] Problem UTF-8 Daten Zeichensatz geht verloren beim schreiben in Datenbank

Marcel Kurz listen at kurznet.com
Don Feb 22 17:05:55 CET 2007

Hallo,
ich hab eine Datei die Daten im UTF8 Format enthält.
Diese lese ich mit PHP aus und will Sie dann in eine MySQL 4.1.22
Datenbank schreiben. Bei dem Schreiben geht aber irgendwie der
Zeichensatz verloren.
Wenn ich die ausgelesenen Daten im Browser ausgebe stimmt der
 Datensatz noch.
Wenn ich vor dem INSERT noch ein SET NAMES 'utf8' und
SET CHARACTER SET 'utf8' setze, dann bekomme ich nur '?????' in
der DB.
Ohne SET NAMES und SET CHARACTER SET stehen komische Zeichen
in der DB aber kein UTF8.
Die Tabelle und das Feld steht auf utf8_general_ci.

Wer hat ein Tip?

Beste Grüße
Marcel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive