[php] Dateien nach bestimmten Muster umbenennen

marko.hoffmann at yes-globushaus.de marko.hoffmann at yes-globushaus.de
Don Mar 1 18:44:37 CET 2007

Hallo Leute,

ich steh hier vor einem Problem was ich gerne mit PHP lösen würde um mir so eine Menge Arbeit zu ersparen. Leider weiss ich halt nur nicht wie man es machen könnte und daher werfe ich das hier einfach mal in die Runde.

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe ein Haus was mit Cinema in verschiedenen Farbvarianten gerendert wird. Diese Bilder werden dann als JPEG abgespeichert. Der Dateiname wäre dann mit einer fortlaufenden Nummerierung die wie folgt aussieht:

ansicht0000.jpg
ansicht0001.jpg
ansicht0002.jpg usw.

Diese Bilder, 9216 Stück, müsste ich nun nach einem bestimmte Muster umbenennen. So das folgendes rauskommt:

hansicht_0_0_0_0_1_1_1_0.jpg für die Ansicht hinten
vansicht_0_0_0_0_1_1_1_0.jpg für die Ansicht vorn

Die 1'en ändern sich natürlich je nach Farbvariante.
Da ich jetzt aber weiss wie Cinema render, könnte man das doch auch die Umbenennung PHP machen lassen.

Wie folgt rendert Cinema die Ansichten: Die ersten 144 Bilder 0000-0143 sind die Ansichten hinten. Es wird in folgenden Schritten gerendert:

Dachfarbe schwarz, dazu Putzfarbe weis, dazu Fensterfarbe weis = 0000
Dachfarbe schwarz, dazu Putzfarbe weis, dazu Fensterfarbe blau = 0001
Dachfarbe schwarz, dazu Putzfarbe weis, dazu Fensterfarbe grün = 0002

Dachfarbe schwarz, dazu Putzfarbe gelb, dazu Fensterfarbe weis = 0003
Dachfarbe schwarz, dazu Putzfarbe terracotta, dazu Fensterfarbe grün = 0006
Dachfarbe schwarz, dazu Klinker weis, dazu Fensterfarbe grün = 0009

usw...Wenn nun die Putzfarben mit allen Fensterfarben durch sind, geht es wieder von vorne los, allerdings nun mit der Dachfarbe braun, blau usw.

Wie könnte ich nun mein Verzeichnis auslesen und bestimmen, welche Datei welche Farben beinhalten könnte um diese dann umzubenennen?

Wäre für jeden Denkansatz dankbar.
Grüße Marko

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive