[php] simpleXML knoten entfernen

Johannes Weber jowe at epos4.at
Mon Mar 5 13:59:57 CET 2007

Hallo Leute!

da ich von google keine brauchbaren antworten bekam, frag ich euch mal:

simpleXML - eigentlich ganz einfach - xml daten hinzufügen, editieren,...
ABER - wie kann ich einzelne knoten löschen? Gibts da in simpleXML ne funktion dafür?
Muss ich da mit DOM arbeiten?
Wurde von euch schon mal wer mit diesem problem konfrontiert?

Hier meine XML struktur:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="yes"?>
<message id="1">
	<senderid>1071</senderid>
	<empfaenger>284</empfaenger>
	<date>23423423423</date>
	<lastmessage></lastmessage>
	<message>hallo hatsch, wie gehts da denn? test test test</message>
</message>
<message id="3">
	<senderid>234</senderid>
	<empfaenger>284</empfaenger>
	<date>23423423423</date>
	<lastmessage></lastmessage>
	<message>hallo hatsch, wie gehts da denn? test test test</message>
</message>
<message id="4">
[...]

Wie entferne ich da beispielsweise den knoten <message> mit der id 3 mit PHP5.2?

beste brüße, jowe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive