[php] suPHP mit Bildern

remo.fritzsche at redbit.ch remo.fritzsche at redbit.ch
Mit Mar 7 17:06:14 CET 2007

Liebe Liste

Ich hoffe meine Frage ist hier nicht deplaziert...geht sowohl in PHP als
auch in Apache (Sysadmin...) rein.

Ich habe einen Webserver auf dem PHP mit CGI läuft. Die Konfiguration ist
mit suPHP (http://www.suphp.org/). So kann ich für jeden vHost definieren,
unter welchem Linux User die PHP-Skripts laufen sollen.

So kann ich ja allen PHP Files die Berechtigung 700 geben:

rwx --- ---

Lustigerweise muss ich aber allen Directories (meine Webapps beinhalten ja
meistens irgendwelche Unterverzeichnisse;) die Berechtigung 701 setzen:

rwx --- --x

Das ist das erste was ich nicht verstehe. Warum sollte der owner, unter
dem ja PHP dann ausgeführt wird, bei Others noch das Execute (Changedir)
Flag benötigen?

Das zweite sind html und Bilderfiles. In einer Webapplikation kann es auch
mal vorkommen dass es eine .html Datei oder ein .jpg gibt, beide sollen
nicht durch PHP interpretiert werden.

Ich habe als Zwischenlösung mal einen *.html Handler hinzugefügt, was aber
nicht sehr performant ist da alle html-Files durch PHP geparst werden
müssen.

Alternativ kann ich für die HTML / Bild- Files folgende Berechtigung setzen:

701
rwx --- r--

Wie kann ich das besser lösen? Am liebsten hätte ich für die ganzen
Webapplikationen immer nur die Berechtigung 700! Wäre das irgendwie
möglich?

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen.

Remo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive