[php] group_concat() vs extra-Query

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Mar 14 08:33:51 CET 2007

Andreas Fay schrieb:
> Hallo,
>
> seit MySQL Version 4 gibt es die Funktion GROUP_CONCAT(), welche es in
> Verbindung mit GROUP BY möglich macht Inhalt aus einer anderen Tabelle
> (bei der Relation 1:n) in einer Query zu holen.
> Ich weiß nicht um die Laufzeit dieser Funktion, angewandt auf kleinere
> Tabellen, daher die Frage:
> Ist der Einsatz der Funktion GROUP_CONCAT() empfehlenswert im
> Vergleich zu einer extra Query, welche dann n Datensätze (1:n)
> ausspuckt? Da ich, wie viele andere sicher auch, einige solcher Fälle
> [...]

uh ... das hängt von so vielen Faktoren ab ...

Theoretisch ist es natürlich besser alle Daten mit einer Abfrage zu bekommen

Aber trifft man wieder auf das Problem Speicherbedarf vs. Laufzeit

Oder ob man wirklich immer alle Daten braucht, und nicht eventuell vorher
eine Abbruchbedingung kommen könnte.

Ob der MySQL Server lokal oder entfernt ist

Ob nicht ein JOIN besser wäre.

Wie gut das RE-Modell ist. Die Indizes gesetzt sind.

aber vor allem scheint mir das weniger ein PHP Problem als viel mehr ein
MySQL Problem zu sein, frag doch mal auf einer MySQL-Liste.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive