[php] Tiefe Array

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Mar 14 12:36:47 CET 2007

Hallo Stephan,

Am Mittwoch, 14. März 2007 12:13 schrieb Stephan Krauß:
> Mir wird ein Array übergeben welches n - Dimensionen hat.
> Kann man die Anzahl der Ebenen bestimmen ohne das Array
> erst durch Schleifen oder ähnliches laufen zu lassen.

mir ist leider keine Möglichkeit bekannt.

Zwei Fragen hätte ich:

1.
Woher kommt Dein Array? Von extern? Hast Du eventuell Einfluß auf den
Aufbau des Arrays?

2.
Ist dieser Faktor n der Dimensionen im gesamten Array gleich, d.h.
kannst Du voraussetzen, daß es keine unterschiedlichen Tiefen gibt?

Zu 1:
Wenn Du den Aufbau des Arrays beeinflussen könntest, dann wäre eine
Möglichkeit, daß bei der Erstellung des Arrays auch jeweils ein Element
mitgegeben wird, welches die Tiefeninformationen angibt. Dann
bräuchtest Du nur noch auf diese Information zugreifen und müßtest sie
nicht in einem Schleifendurchlauf ermitteln.

Zu 2:
Wenn 1. nicht funktioniert, 2. aber zutrifft, dann reicht es ja, jeweils
nur das erste Element nach unten zu durchlaufen. Bei vier Dimensionen
würde das also gerade einmal vier Schleifendurchläufe machen.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive