[php] Zeichenverteilung in Passwörtern

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Fre Mar 16 17:38:23 CET 2007

Jörn Bier wrote:
> Hallo,
> ich steh im Moment auf dem Schlauch.
>
> Ich suche eine Funktion die einen Zeichenverteilungswert zurückgibt.
> Der Sinn des ganzen ist die Kontrolle einer Passwortqualität.

Schreib's doch selbst :-).

> [...]
> aus allen 4 Arrays)
> 2 - hohe Verteilung (Die Eingabe beinhaltet Zeichen aus nur 4 Arrays,
> unabhängig von den jew. Anteilen)
> 3 - nette Verteilung (Die Eingabe beinhaltet Zeichen aus nur 3 Arrays zu
> gleichen Teilen)
> 4 - geringe Verteilung (Die Eingabe beinhaltet Zeichen aus nur 3 Arrays,
> unabhängig von den jew. Anteilen)
> 5 - schlechte Verteilung (Die Eingabe beinhaltet Zeichen aus nur 2 Arrays,
> unabhängig von den jew. Anteilen)
> 6 - keine Verteilung (Die Eingabe beinhaltet Zeichen aus nur 1 Array)

Ich würde so vorgehen:
Du gehts den pw-string zeichenweise durch. Jedes mal, wenn das Zeichen
aus einem anderen Array als das zeichen zuvor kam, gibt es einen Punkt.
Kam aus diesem Array bisher noch überhaupt kein Zeichen gibt es 2 oder 3
Punkte.
Damit die Ergebnisse nicht zu seltsam werden solltest du noch den Anzahl
Punkte, die ein Array vergeben kann begrenzen und dann noch ein paar
Punkte für die Gesamtlänge des Passworts vergeben.
Je höher die Punktzahl, je besser das Passwort. Wenn du damit ein
bisschen rumspielst, kannst du aus der Punktzahl noch eine "Note"
errechnen und fertig ist das ganze :-).

> Besten Dank im voraus  und Grüße aus Berlin
> Jörn Bier

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive