[php] PEAR HTTP_Session + MDB2 in PHP5?

Marian Steinbach marian.steinbach at gmail.com
Fre Mar 23 21:13:40 CET 2007

Guten Abend!

Ich würde gerne eine auf PHP4 begonnene Applikation auf PHP5 migrieren.

Darin kommen unter PHP4 mehrere PEAR Bibliotheken zum Einsatz, unter
anderem MDB2 als Datenbank-Abstraktionslayer (für MySQL) und
HTTP_Session (mit MDB2 Container) zum Speichern von Session-Daten in
der Datenbank.

Der MDB2-Container von HTTP_Session scheint ein Problem mit PHP5 zu
haben. Ich bekomme die folgende Fehlermeldung:

Catchable fatal error: Object of class MDB2_Error could not be
converted to string in /var/www/_pear/HTTP/Session/Container/MDB2.php
on line 181

Ich weiß leider mit der Meldung nichts anzufangen.

Zeile 177 bis 181 von MDB2.php sehen so aus:

$query = sprintf("SELECT data FROM %s WHERE id = %s AND expiry >= %d",
  $this->options['table'],
  $this->db->quote(md5($id), 'text'),
  time()
);

Heißt das, $this->options['table'] oder $this->db->quote(md5($id),
'text') gibt anstatt eines Strings MDB2_Error zurück?

Hat jemand eine Ahnung, ob HTTP_Session von PEAR jemals unter PHP5 gelaufen ist?

Danke vielmals!

Marian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive