[php] DOM appendChild

Sascha Grossenbacher saschagros at bluewin.ch
Mon Mar 26 20:12:06 CEST 2007

Hallo

Andi Voss schrieb:
> Hallo Peter,
>
> erstmal danke für deine Antwort.

> Das stimmt teilweise. Ich möchte die Platzhalter füllen, aber eben auch
> die Tabellenzeile n mal vervielfältigen. Die Tabellenzeile steht nur
> einmal in der OpenOffice Vorlage und schaut entsprechend in der
> content.xml Datei so aus:

Meiner Meinung nach solltest du nicht verschiedene Technologien
miteinander vermischen. Entweder machst du ein Template, dann kannst du
mit einer Template-Klasse auch direkt in der Vorlage eine Schleife
machen, die ist nämlich genau für solche Sachen gedacht. Das hat
allerdings den Nachteil das die Vorlage nicht mehr mit OO bearbeitet
werden, weil es dann nicht mehr valides XML ist.

Oder, du machst es mit DOM bzw. allgemein mit XML, dann kannst du,
genauso wie du Nodes kopieren etc. kannst, auch den Inhalt und Attribute
von denen verändern und schreiben. Dann kannst du auch genau angeben,
welche Zeile du bearbeiten willst.

Ode, als dritte Alternative, du verwendest eine OpenDocument-Klasse [1],
[2]. Scheinen aber beide noch in einem sehr frühen Stadium zu sein, ich
bezweifle das man sie schon für produktive Sachen einsetzen kann.

Gruss Sascha

[1] http://pear.php.net/package/OpenDocument
[2] http://opendocumentphp.org/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive