[php] schnellster Datenbank-Layer

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Die Mar 27 16:17:28 CEST 2007

Ralf Geschke wrote:
> [...]
> Abstraktion... ;-)
> Vermutlich (leider) nicht unbedingt ungewöhnlich, aber wenn nicht jetzt,
> wann dann - soll heissen, es muss ein wenig aufgeräumt werden.
> Ein erster Angriffspunkt bietet eben die Datenbank-Abstraktionsschicht.
>
> Inzwischen hat sich auf diesem Gebiet ja so einiges getan, daher
> die heutige Frage: Was ist state-of-the-art, was ist stabil und trotzdem
> vergleichbar schnell zu den nativen Funktionen?
>
> PDO? Als ich es das letzte Mal gesehen habe, war es noch im Alpha-
> Stadium. Kann man inzwischen grössere Projekte darauf aufsetzen?

Ich verwende in allem, was ich jetzt noch mache mit PDO...
PDO ist wirklich toll :-). Vorallem die prepared Statements finde ich
Klasse. Vergiss all' das escapen von Parametern und vergiss das ständige
neuparsen eines Querys.
Besonders wenn du in Schleifen gleiche Querys (mit verschiedenen
Paramatern) immer wieder aufrufst haut das Performancemässig richtig
rein :-).

> PEAR:DB? War immer als etwas langsam verschrien. Gilt dies nach
> wie vor?

Ist voll in php geschrieben, wenn ich das richtig sehe. pdo ist in c
geschrieben und ein fester Bestandteil von php seit 5.1. Damit hast du
sowohl einen Geschwindigkeitsvorteil und musst dich auch um installierte
Pakete nicht scheren, wenn du mit einer halbwegs aktuellen php-Version
arbeitest.

> Was würdet Ihr benutzen, wenn Ihr heute neu anfangen würdet? Welche
> Erfahrungen habt Ihr mit welchen DB-Klassen?

Immer pdo :-). Bzw. eine eigene Klasse, die ich von PDO und PDOStatement
ableite. So kann ich den den Klassen direkt Fehler abfangen und in eine
Logdatei schreiben. Das ist besonders beim Entwickeln püraktisch, wenn
man mal einen Syntaxfehler in einem Query hat und man muss nicht erst um
alle Querys print(mysql_error) schreiben :-).

> Vielen Dank & Beste Gruesse,
>    Ralf

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive