[php] schnellster Datenbank-Layer

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Mit Mar 28 08:30:57 CEST 2007

Sebastian Mendel wrote:

> ich will ja keinesfalls behaupten das es nie nötig ist mehrere 'gleiche'
> Abfragen auszuführen ... aber ich habe es zumindest noch nicht gesehen ...
> denn meißtens lasen diese sich zu einer zusammenfassen - und das sparrt
> wesentlich mehr Zeit als alle einzeln zu senden. Oder?

Wenn du einen Datensatz in eine DB einfügst und die inserted_id
brauchst, dann wirst du schonmal Schwierigkeiten Insert-Querys
zusammenzufassen.
Und auch bei Selects kann es durchaus sein, dass du beim nächsten Query
Daten abhängig vom ersten Abfragen willst (bei einem rekursiven Menü zum
Beispiel).

> doch, darum muss er sich scheren, weil PDO bei fast allen Distros extra
> Pakete sind.

Ich hab's nicht überprüft, sondern mich nur auf die php-manual verlassen:
"Wenn Sie ein PHP 5.1-Release verwenden, ist PDO bereits enthalten."

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive