[php] PHP5: Konstruktoren

Niels Jäckel niels.jaeckel at silice.de
Mit Mar 28 13:23:36 CEST 2007

Hallo Hannes,

> Das war mir schon klar. Aber wenn du mein erstes Posting liest wirst
> du wissen, dass ich mich ja gerade über diese Dinge gewundert und die
> Frage in den Raum gestellt habe, ob und welche Hintergedanken dabei im
> Spiel waren.

tut mir leid - ich hatte dich falsch verstanden :-\

Aber zu dem "warum" fällt mir was ein: PHP kennt generell keine
Zeigerlosen Methodenaufrufe wie in Java. Das wird sicher daran liegen,
dass es bei PHP auch Methoden im global scope gibt. Und wenn du dann
parent() aufrufst könnte es ja sein, dass es auch eine globale Methode
mit diesem Namen gibt. Welche Methode sollte PHP dann nehmen?

Ich persönlich finde __construct() auch wesentlich besser, als
Konstruktoren mit dem Klassennamen, da sich doch hin und wieder mal
Vererbungshierarchien ändern. Wenn man dann die Parentklassen mit deren
Namen hart verdrahtet hätte, müsste man ne Menge umstellen.

Grüße,
Niels

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive