[php] PHP5: Konstruktoren

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Mar 28 13:35:51 CEST 2007

Am Mittwoch, 28. März 2007 13:30 schrieb Niels Jäckel:
> Mir fällt grad noch ein, dass Konstruktoren mit Klassennamen zu einem
> seltsamen Effekt führen: Bei der Vererbung werden ja alle
> Konstruktoren mit vererbt. Auf der 5. Vererbungsstufe hat man dann 5
> Konstruktoren für ein Objekt bzw. 4 Parentkonstruktoren, die man
> rufen könnte... Das ist schon etwas seltsam ;-)

Ich hatte mal einen Mathematiklehrer, der sagte immer, wenn ein Schüler
eine Fehlzeit mit der Beerdigung der dritten Oma begründe, werde er
mißtrauisch. Wie sieht es da erst bei FÜNF Eltern aus? :-D

Naja, Deine Konstruktion mit 4 Parentkonstruktoren tritt aber eigentlich
eher ein, wenn der Konstruktor nicht vererbt wird, d.h. jede Klasse in
der Vererbungskette ihren eigenen Konstruktor definiert hat. Wird der
oberste Konstruktor nach unten durchvererbt und wird nicht
überschrieben, fällt die Qual der Wahl weg. ;-)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive