[php] Session oder Datenbank

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Apr 3 23:57:05 CEST 2007

Hallo Konrad,

Am Dienstag, 03. April 2007 22:29 schrieb Konrad Priemer:
> Am Dienstag, 03. April 2007 21:56 schrieb Lutz Zetsche
>
> Jupp, da gebe ich dir auch Recht, bedeutet aber einen nicht
> unerheblichen Mehraufwand zum Programmieren.
> Bei 1nem Formular wäre es OK, aber die Einstellungen gehen leider
> über x verschiedene Formulare.
> BTW, steht mir leider nur ein sehr begrenztes Zeitfenster (Budget)
> zur Verfügung.

ah, ok. Das war mir nicht bewußt. :-)

> Was ich eigentlich noch gar nicht bedacht habe, wäre die Möglichkeit
> die Parameter beim Aufruf
> der Seite zu Cachen, dann gäbe es nur alle x-Stunden ein DB-Abfrage,
> und ich könnte das Backend
> so wie es ist belassen und die Daten in die DB schreiben.

Ja, das ist auch noch eine Möglichkeit. Eine sehr gute sogar. Ich nutze
dafür den Funktionscache von Cache_Lite. Funktioniert hervorragend. Du
müßtest allerdings sicherstellen, daß Änderungen im Backend auch sofort
wirksam werden, d.h. die Cache-Datei/en müßten in diesem Fall gelöscht
werden, damit sie umgehend neu geschrieben wird/werden.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive