[php] MySQL: Welche ID fehlt?

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Fre Apr 13 12:04:13 CEST 2007

Moin,
mit Not in gehts nicht, das würde umgekehrt die IDs anzeigen, die in der
Datenbank vorhanden, aber nicht abgefragt wurden.

Florian Grell schrieb:
> Die Aufgabe: Ich habe eine Liste von IDs (1,2,3,4,5) und suche nun die IDs,
> die _nicht_ in der Tabelle vorkommen.
> Andersrum ist das ja ganz einfach:
> 'SELECT id FROM test WHERE id IN (1,2,3,4,5)'
>
> Was ich suche, ist ein Ausdruck, der mir jetzt in einer Abfrage folgendes
> Ergebnis liefert: 2,4

Hierfür brauchst du die Zahlen im Array. Dann fragst du die Datenbank mit
dem SELECT-Query, den du oben schon hast, ab und bildest dann mit array_diff
den Unterschied. Übrig bleiben die IDs, die nicht in der Datenbank, wohl
aber in deinem Script eingegeben sind.
mfg
Nico

--