[php] Seltsames Scriptverhalten

Tim TConnect at gmx.net
Don Apr 19 16:10:41 CEST 2007

Hallo zusammen,

ich habe mal ein ganz seltsames Problem... Folgendes Scriptschnipselchen
führe ich aus:

01 	$pattern = "|<!--my:object:optionlist\.(.*)-->|iU";
02 	$cnt = preg_match_all($pattern, $html, $matches);
03
04 	var_dump($matches);
05 	if(is_array($matches)) {
06		echo "<!-- Mach was -->";
07 	} else {
08		echo "<!-- Keine Matches -->";
09 	}

Ich hole mir offensichtlich erfolgreich mittels preg_match_all() einen ganz
bestimmten Zeichenkettentypus aus einem vorhandenen HTML Layout und
speichere die Ergebnisse in $matches (Zeilen 01/02). Dies scheint auch
problemlos zu funktionieren, denn sowohl eine Ausgabe der Variabel $cnt als
auch ein var_dump($matches) in Zeile 4 liefern genau die gewünschten
Ergebnisse.

Wenn ich aber in Zeile 5 überprüfen möchte, ob $matches ein Array ist, dann
lande ich im else-Zweig. Warum? Wo geht da was schief?

Liebe Grüße
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive