[php] Cookie auslesen

Jörn Grube jg at team-spandau.de
Die Apr 24 09:20:54 CEST 2007

Falls das jetzt zweimal kommt, entschuldige ich mich schonmal, die
andere Mailadresse läuft heute aus, mein Fehler, hab ich nicht aufgepasst.

Guten Morgen,

ich hab da mal wieder eine absolute Anfängerfrage :(
Es wird ein Login in eine Grussbox gemacht (Auflistung aller Grüsse und
Möglichkeit, nach Bestellung die Dinger einzeln zu löschen). Ich kann
keine Session nutzen, da innerhalb der Ablaufzeit möglicherweise nichts
passiert. Daher dachte ich, ich setze ein Cookie:

$value = "eingeloggt";
setcookie("Grussbox247Eingeloggt", $value, time() + 60 * 60 * $zeit);
header("location: grussbox_dj.php");

Es handelt sich um ein Internetradio und $zeit ist die Anzahl an
Stunden, wielange die Sendung des eingeloggten DJs dauert. Funktioniert
auch.
Aber wie lese ich nun dieses Cookie wieder aus? Die Seite
grussbox_dj.php reloadet alle 60 Sekunden.
Ich will zum Einen überprüfen, ob das Cookie gesetzt ist = gleich
gültiger Login.
Zum Anderen soll der DJ automatisch ausgeloggt werden wenn die
Ablaufzeit überschritten ist. Ich brauch also die Ablaufzeit um sie mit
der aktuellen Zeit zu vergleichen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich vermute, das geht über Arrays,
aber ich finde keinen Ansatzpunkt.

Liebe Grüße Jörn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive