[php] Umlaute werden nicht richtig dargestellt

Seong-Min Kang kang at respice.de
Die Apr 24 17:31:33 CEST 2007

Hallo,

Simon Bienlein schrieb:
> Sollte man ein Backup besser via phpMyAdmin oder via Konsole einspielen?
> Auch bei phpMyAdmin kann man auf der Startseite die gewünschte Kodierung
> auswählen. Auch die MySQl-Konsole kann man IMHO beeinflussen. Am Abend
> werde ich das wohl noch einmal nachspielen.

die Kodierung kannst du bei beiden Varianten beeinflussen, da du
Statements verwenden kannst.

SET NAMES 'utf8';
SET CHARACTER SET 'utf8';
SET collation_connection='utf8_general_ci';

Wenn ich große Dumps einlesen möchte, komme ich nicht drumherum die
Konsole zu nutzen. Bei kleineren Datensätzen verwende ich phpMyAdmin aus
Komfortabilitätsgründen.

Grüße Seong

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive