[php] (Komma-)Zahl aus String

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Die Apr 24 18:34:16 CEST 2007

Seong-Min Kang wrote:
> Hi nochmal^^

> Lesen müsste man können....
>
> Ich habe div. Strings, z.B.:
>
> 'Summe 150 €', 'Summe 150.000 €', '150,00 Euro Kosten'
>
> ok...
>
> Aber dein Benchmark ist immer noch nicht aussagekräftig.
> Versuch es mal mit 10 Strings. Bei preg_match_all() könntest du alle
> Strings zusammenfügen und bräuchtest nur einen Durchgang. Wobei du bei
> den anderen Beispielen 10 Durchgänge bräuchtest.

Doch... Die Benchmarks sind schon aussagekräftig. Fragt sich nur auf
welche Frage.
Es zeigt aber schonmal, dass wenn man nur einen float raussuchen muss,
es schnellere Methoden gibt. Was man daraus macht ist eine andere Frage...
Zudem sollte das Beispiel ein wenig zum Denken anregen. Schliesslich
kann man sich die Art und Weise, wie php einen String zu einem float
casted auch zu Nutze machen ("10 Eier" --> 10), denn das ist sehr
schnell. Das heisst zwar auch, dass "0xF Eier" -> 15 geparst wird, aber
wieso auch nicht :-).
Desweitern zweifele ich daran, dass es schneller ist erst mehrere
Strings zusammenzufügen um dann preg_match_all zu verwenden. Du hast
zwar den "Overhead" mit drin, dass du eine Funktion selbst öfters
aufrufen musst, aber ansonsten hast du das Problem, dass du Strings erst
zusammenfügen musst und das ist auch langsam...

> Nochmal beste Grüße
>
> Seong

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive