[php] Umlaute werden nicht richtig dargestellt

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Mit Apr 25 10:22:53 CEST 2007

Hallo Seong,

Seong-Min Kang wrote:
> die Kodierung kannst du bei beiden Varianten beeinflussen, da du
> Statements verwenden kannst.
>
> SET NAMES 'utf8';
> SET CHARACTER SET 'utf8';
> SET collation_connection='utf8_general_ci';

ich habe mich mit diesen Anweisungen noch nie beschäftigt. Bisher
erstellte ich die Dumps immer via
mysqldump -u user -h host -p datenbank > backup.sql

In meinem Fall wurde dann aber die Zeile
/*!40101 SET NAMES utf8 */;
eingefügt. Dies führte dann dazu, dass beim Import in der CREATE TABLE
Anweisung nach wie vor latin1 als zeichensatz angegeben wurde und es
wohl deshalb krachte.

was hat es eigentlich mit dem /*!40101 ... */; auf sich? Also warum
werden manche Anweisungen von solchen wie Kommentare wirkende Strings
umgeben?

Beim Erstellen des Dumps gab ich die Option
--add-default-character-set=latin1
mit an und es funktionierte.

Im MySQL-Handbuch habe ich noch folgendes Kapitel dazu gefunden:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/charset-connection.html

Schöne Grüße und vielen Dank für die HIlfe
von Simon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive