[php] include im selben Verzeichnis eines included files

Ringo Großer swek at gmx.net
Mit Apr 25 16:34:39 CEST 2007

Hallo Liste,

ich suche eine Möglichkeit, dass ein include sich auf den selben Pfad
bezieht wie die Datei in welcher es ausgeführt wird, unabhängig davon
wie der relative Pfad davor aussieht, welcher die ausgeführte Datei
einbindet.
Also ein Beispiel:

foo.php
foo2.php
test/somescript.php

somescript.php
<?php
include '../foo.php';
?>

foo.php
<?php
include 'foo2.php';
?>

Das include in foo.php schlägt fehl, wenn ich somescript.php ausführe,
weil dann im Ordner test/ nach der foo2.php geschaut wird, was ich aber
nicht will. Ich will, dass das include im selben Ordner wie foo.php
durchgeführt wird, egal von woher ich die foo.php eingebunden habe. Ideen?

PS: include_path und irgendwelche Basiskonstanten helfen mir erstmal
nicht weiter. Kann ich auch gern erklären warum, wenn es jemanden
interessiert. Ich will mit meiner Lösung noch vor dem Definieren solcher
Umgebungsvariablen ansetzen.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive