[php] include im selben Verzeichnis eines included files

Achim Fink achim at aff-web.de
Mit Apr 25 22:12:49 CEST 2007

[Achim Fink]

Also damit Quäle ich mich auch dauernd rum. Ich habs so gelöst, dass ich
meine Includes fest in einer Datei aufrufe und diese immer wieder in allen
Dateien verwende.
Dann habe ich in der Zentrale Datei eine flexible Variable die ich mit einer
kleinen funktion ermittele:

Cms_Config.Inc.php
<?php
$filepath = $_SERVER['PHP_SELF'];
	$num1 = substr_count($filepath,'/');
	For ($i=1; $i <$num1-1; $i+=1)
	{
		$includepath .='../';
	}
define('DOCROOT',$includepath);

define('CLASSPATH',DOCROOT.'classes/');

include_once(CLASSPATH.'cms_MySql.Class.php');

?>

Foo.php
<?php
Include ("Cms_Config.Inc.php");