[php] die() killt Apache Childs??

Joerg Gronmayer joerg at gronmayer.com
Don Apr 26 12:09:23 CEST 2007

Hallo Liste,

bei meinem Provider bekommen meine User in letzter Zeit vermehrt einen "Error
500" vom Apachen angezeigt. Der Provider behauptet, es läge an meinen
PHP-Skripten und dort speziell an den die() bzw. exit() Befehlen. Diese
Befehle verwende ich, um bei schwerwiegenden Fehlern (z.B. Login-Error) das
Script abzubrechen. Laut Provider würden dabei alle PHP-bezogenen
Child-Prozesse des Apachen abgewürgt, sodaß das PHP-Skript nicht nur bei dem
betreffenden User stoppt, sondern auch bei allen anderen...

Kann das wirklich sein? Muß ich meine Scripte wirklich so umbauen, daß kein
die() mehr verwendet wird, sondern daß die Ausführung bei einem Fehler bis
zum "bitteren" EOF weiterläuft?

Danke und Gruß,
Jörg

Die System-Daten:
- PHP 5.0.4
- Linux hegel 2.6.8-2-686
- Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) DAV/2
mod_fastcgi/mod_fastcgi-SNAP-0404142202 mod_jk2/2.0.4

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive