[php] (Rückwärts)Modellierung von Beziehungen in/zwischen Handler-Dateien und Klassen-Dateien

Steffen Kother steffen.kother at gmx.net
Don Apr 26 13:15:23 CEST 2007

Hallo Leute,

ich weiß - ist ein leidiges Thema.

Für meine in Überarbeitung befindliche Reklamationsbearbeitung wollte
ich mich mal hinsetzen und alles was derzeit geht (und wie es geht) zu
Papier bringen. Natürlich dann auch was noch gehen könnte.

Mir als Laie, da kein gelernter/sudierter Informatiker, fällt es aber
schwer einen Ansatz zu finden. Meine Klasen aufzeichnen und Attribute
und Methode dazu bringen ist noch das geringere Übel. Wie müsste ich
denn vorgehen, wenn ich die gesamte Applikation darstellen will?

Datei- und programmiertechnisch sieht es bspw. für das Anmelden in
index.php an der Applikation so aus:

- Einbindung Haupt-/Basisklassendatei commonPlus.class.inc.php mit
Singleton-Funktion
  und Klasse common
- Erzeugung Objekt $index als einzelne Instanz von common
- Einbindung weiterer Objekte als Attribute von $index mittels Methode
aus common
- Überprüfung auf Sendung der Anmeldedaten
 - Validierung der Anmeldedaten über Methode von $index->index unter
Verwendung des
   Objektes $index
 - Auswertung der Validierung
  - Weiterleitung auf die Hauptseite der Applikation durch Methode von
$index->index unter
    Verwendung des Objektes $index
- Zuweisen von Templateinhalten über Methoden von $index-template
- Template ausgeben

Dadurch, dass ich ja in den meisten Fällen bzw. wo es nötig ist, das
Objekt $index mit übergebe, können natürlich auch in den Methoden
wiederum Methoden anderer Attribute aufgerufen werden:

Beispielsweise werden bei der Weiterleitung über Methoden der Klassen
common verschiedene Sessionvariablen geschrieben, oder es wird einfach
direkt auf eine Methode zugegriffen, weil die zugehörige Klasse
eingebunden ist.

Diese Datei ist dabei index.php noch relativ unkompiziert gestrickt. Ich
hätte auch die für das Anlegen einer Reklamation nehmen können, aber bei
dieser ist die Ausgangsbasis eine Methode der Klasse
reklamation.class.inc.php und alles weitere erfolgt in Abhängigkeit des
Bearbeitungsschrittes...

Derzeit verwende ich Eclipse als Arbeitsumgebung für PHP, (X)HTML, CSS
und JS. ArgoUML kenne ich, auch den Pendant für Eclipse. In erster Linie
soll mir aber Papier und Malebift genügen.

Auf euer Feedback bin ich gepannt. Bis dahin.
--
Mit freundlichen Gruessen / Kind regards

Steffen Kother

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive