[php] Besuchter Link einfärben im PHP-Menü, wie geht das?

Marita Betz m.betz at gaponline.de
Mon Apr 30 22:11:02 CEST 2007

Hallo liebe Helfer,

ich habe ein PHP-Menü gemacht für eine Webseite. Dies sieht so aus:

<?
print'<a name="Hauptmenue"></a>';
$arrNavi = array(
         'index.php'            => 'Start',
        'datenbankabfrage.php' => 'Datenbankabfrage',

         'ueberdiedatenbank.php'        => '&Uuml;ber die Datenbank',
         'partner.php'          => 'F&ouml;rder/Partner',
         'hilfe1.php'               => 'Hilfe',
         'inhalt.php'             => 'Inhalt',
         'aktuell.php'          => 'Aktuell',
         'links.php'             => 'Links',
         'impressum.php'        => 'Impressum',
         'cssswitch.php'        => 'Layout ausschalten'
         );

         print "<ul>\n";

         foreach ($arrNavi as $datei => $linktext) {

         print "<li><a href=\"$datei\"";

         if (basename($_SERVER["PHP_SELF"]) == $datei)
         print '';
         print ">". $linktext . "</a></li>\n";
         }
         print "</ul>\n";

         ?>

Und diese habe ich dann mittels include auf den Webseiten eingebunden.

Jetzt wäre es natürlich gut, wenn der Menüeintrag von der Webseite wo
ich gerade bin eine andere Farbe hätte. Wie kann ich das machen? Und
evtl. noch ein Bild vor den Menüeintrag einsetzen.

Ich bin in PHP ein ziemlicher Anfänger, daher ist mir nicht klar, wie
ich das machen kann.

Es wäre toll, wenn mir jemand von Euch das erläutern könnte oder einen
Link hätte, wo diese Problematik besprochen wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Marita Betz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive