[php] CSS ausschalten mittels PHP

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Mit Mai 2 09:46:06 CEST 2007

Hallo Marita,

Marita Betz wrote, On 01.05.2007 23:41:

> Wo muss ich das reinschreiben? In der Head-Datei konnte ich das so
> nicht einfach rein schreiben, dass funktioniert nicht richtig, die
> Datei kommt zwar ohne CSS aber man sieht oben den Code.

Dann versuch's mal so, ich hatte die korrekte Klammerung vergessen:

<?php if ($css) { ?>
  <link href ....
<?php } ?>
Aber schöner wird der Code dadurch auch nicht. :-(

> Will ich ja gar nicht, aber ich habe noch nicht mit diesen Coditional
> Comments gearbeitet, daher war ich mir nicht sicher wie das genau geht.

ein Link von vielen: Webkrauts » Conditional Comments für den Internet
Explorer
<http://www.webkrauts.de/2004/12/18/conditional-comments-fuer-den-internet-explorer/>

> Ich hatte das Conditional Comment für den IE 6.0 schn mal drin, hatte
> aber alle CSS-Anweisungen drin gelassen und bin damit dann nicht zurecht
> gekommen.

Grundsätzlich besteht der Trick darin nicht die Stylesheets zu doppeln -
damit begibst du dich in eine sondern nur Abweichungen zu notieren,
sonst kommst du mit der späteren Pflege nicht mehr hinterher. Aber diese
und die folgenden Details sind *hier* endgültig OT.

> Aber inzwischen habe ich es geändert und es funktioniert so weit ich das
> beurteilen kann. Nur blöd, dass ich für die Regioseite ein anderes
> Layout machen musste, dadurch habe ich für diese Seite eine andere
> CSS-Datei machen müssen. Dort sind es ja anstatt 2 Spalten, drei
> Spalten. Dadurch habe ich natürlich auch für den IE 6.0 noch eine andere
> CSS-Datei machen müssen.

s.o. Wenn du jede Layoutvariante mit eigenen CSS-Dateien in
x-Ausführungen bedenken willst kommst du ja aus der Arbeit gar nicht
mehr raus.

> Oder gibt es eine andere Lösung für das Problem, wo ich noch nicht
> darauf gekommen bin?

Nutze die Möglickeit mehrere aufeinander aufbauende Stylesheets zu
kombinieren. Allgemeine Regeln im basis.css werden für einzelne Seiten
in einer dreispalter.css überschrieben.

Gruß
Susanne

--