[php] Wiedermal Session

Jörn Grube jg at team-spandau.de
Mit Mai 2 10:18:50 CEST 2007

Einen schönen guten Morgen,

ich hatte ja vor zwei Wochen schonmal das Problem mit einem
automatischen Logout. Hab dann eine "Krüppellösung" genommen, die zwar
verhindert, dass zwei User gleichzeitig einloggen, nur muss immer jemand
der Admins dasein, der einen "vergesslichen" mit Gewalt ausloggt.
Nun hab ich mir Session nochmal genauer angesehen.
Eine Session wird ja in einem ganz "normalen" File gespeichert. Wenn ich
nun dieses File in einem selbsdefinierten Verzeichnis ablege
session_save_path ('/mein/Pfad/zum/Verzeichnis')
sollte dort ja dann eine einzige Datei vorhanden sein. Da Sessions in
den Grundeinstellungen beendet werden, wenn der Browser geschlossen wird
(richtig?), müsste diese Datei verschwinden, automatisch vom System
gelöscht werden. Liege ich damit soweit erstmal richtig?
Wenn ja, müsste ich doch nun beim Login nur nachgucken, ob in dem
Verzeichnis eine Datei liegt, wenn ja, Login abbrechen, wenn nein, darf
der User rein da.
Kann mir jemand die Funktion verraten, mit welcher ich ermittle, ob eine
Datei in einem bestimmten Verzeichnis vorhanden ist? Dabei ist es
unerheblich, welchen Namen die Datei hat, ich will ja nur wissen, ob da
eine ist oder nicht.

Liebe Grüße Jörn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive