[php] Wiedermal Session

Thorsten Koch thorsten.koch at infoman.de
Mit Mai 2 11:05:30 CEST 2007

Guten Morgen Jörn,

> Nun hab ich mir Session nochmal genauer angesehen.
> Eine Session wird ja in einem ganz "normalen" File
> gespeichert. Wenn ich
> nun dieses File in einem selbsdefinierten Verzeichnis ablege
> session_save_path ('/mein/Pfad/zum/Verzeichnis')
> sollte dort ja dann eine einzige Datei vorhanden sein. Da Sessions in
> den Grundeinstellungen beendet werden, wenn der Browser
> geschlossen wird
> (richtig?), müsste diese Datei verschwinden, automatisch vom System
> gelöscht werden. Liege ich damit soweit erstmal richtig?

Dazu glaube ich gibt es von mir ein klares jein. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, dann ist es so:

Die Sessions werden nicht sofort gelöscht, wenn sie ungültig geworden sind. PHP prüft nicht bei jedem Scriptaufruf, ob Sessions abgelaufen sind, sondern nur bei jedem x-ten Session(!) starten und das auch noch aus Zufallsprinzip. Hierbei spielen die Parameter session.gc_probability [1] und  session.gc_divisor eine Rolle.

Da Du aber ja nur Sessions initialisierst, wenn Du Dich dort in dem Bereich einloggen möchtest, lebt das File dauerhaft, denn du wirst ja zuerst nach dem File schauen und danach erst ne Session initialisieren.

Du solltest also ein anderes Verfahren wählen, wie in den anderen Posts schon angeklungen ist. Ich wollte nur aufzeigen, wann die Sessionfiles wirklich gelöscht werden.

[1] http://www.php.net/manual/en/ref.session.php

--
Dipl. Ing. (BA) Thorsten Koch

Software Architect

InfoMan
Informationsmanagement GmbH
Vaihinger Str. 169
70567 Stuttgart

Tel:      +49 711 67971-662
Fax:      +49 711 67971-10

E-Mail:   mailto:thorsten.koch at infoman.de
Internet: www.infoman-systeme.de

Wissensplattform für Automobilproduktion *
Multilinguale IT-Lösung für das Lernen bei laufender Produktion

Geschäftsführung: Dr. Friedemann Reim
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart / Amtsgericht Stuttgart, HRB 21228

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive