[php] Passende Lizenz

Hartmut Holzgraefe hartmut at mysql.com
Fre Mai 4 09:24:41 CEST 2007

Hannes Streicher wrote:

> und genau das ist das Problem mit vielen der Lizenzen aus dem
> Anglikanischen Rechtsraum sie sind für das Copyright ausgelegt und
> ecken an vielen Stellen am Deutschen Urheberrecht an ,

Sowohl das Urheberrecht als auch das Copyright gestatten es mir
als Rechteinhaber festzulegen ob ich jemandem an den ich mein
Werk weitergegeben habe gestatte dieses im eigenen Namen
weiterzuverkaufen.

Was das Urheberrecht im Gegensatz zum Copyright nicht gestattet
ist die Weitergabe des Urheberrechts selbst, d.h. selbst bei
vollständiger und exklusiver Weitergabe der Nutzungsrechte bleiben
gewisse Rechte beim tatsächlichen Urheber.

Probleme durch die unterschiedlichen Rechtsräume ergeben sich aber
eher bei Themen wie Gewährleistungsausschluß und weniger aus
Urheberrecht/Copyright-Spitzfindigkeiten ...

--
Hartmut Holzgraefe, Senior Support Engineer                            .
MySQL AB, www.mysql.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive